Melchior Neumann

Hi, ich bin Melchior

Meine beruflichen Wurzeln liegen in der klassischen Steuerberatung. Meine Ausbildung habe ich in einer mittelständischen Kanzlei der ETL-Gruppe absolviert, bevor ich zu KPMG gewechselt bin, um mich im Bereich Financial Service Tax dem Investmentsteuergesetz zu widmen.

Parallel dazu begann ich als freiberuflicher Tax Consultant & Community Manager für verschiedene Technologieunternehmen der Steuerberatung zu arbeiten. Zu meinen Kunden gehörten Klarna, felix1, Lexoffice, Fastbill, Debitoor (jetzt: Sumup) und viele mehr. Ergänzt wurde diese Tätigkeit durch verschiedene Vorträge und Beiträge unter anderem für das DWS Institut, Deubner Verlag oder den bfd Buchholz-Fachinformationsdienst.

Erfahrungen

Gründer & Chief Tax Officer

Ich habe bereits mehrere Unternehmen im Bereich Steuern, Buchhaltung und Finanzen gegründet, sowohl allein als auch im Team. Mein Bestreben ist es, das lästige Thema Steuern durch Technologie effizienter und nutzerfreundlicher zu machen.

Content Creator

Als Content Creator habe ich mich viel mit der Entwicklung und Umsetzung von Content-Strategien in der Steuerberatung und TaxTech-Welt beschäftigt. Gerade in der Steuerwelt ist es wichtig, komplexe Sachverhalte einfach darzustellen, um die Leser und Zuschauer mitzunehmen. Einige von mir entwickelte Formate gehören zu den erfolgreichsten der Branche.

Tax Engineer

Als Tax Engineer arbeite ich an der Schnittstelle zwischen Steuerberatung und Technologie. Damit leiste ich einen Beitrag, dass die Steuerberatung nicht nur von außen disruptiert wird, sondern sich auch von innen modernisiert. Wandel verstehe ich als Chance und nicht als Gefahr.

Steuerfachangestellter

In einer mittelständischen Steuerberatung und einer Big 4 Gesellschaft habe ich als Steuerfachangestellter gearbeitet. In dieser Funktion habe ich mich vor allem mit der Erstellung von Steuererklärungen, dem Führen von Finanzbuchhaltungen und dem Beraten von Mandanten in steuerlichen Belangen beschäftigt.

Was ich heute mache

Kontist

TaxTech

Seit 2020 bin ich Mitgründer des Kontist Steuerservice und Chief Tax Officer (CXO) von Kontist. Kontist ist die erste Steuerapp, die Banking, Buchhaltung und Steuerberatung in einer App vereint und dadurch Banking mit Steuerberatung verbindet. In meiner Rolle, die durch meine Tätigkeit als Tax Engineer bei der Kontist Steuerberatung ergänzt wird, bin ich verantwortlich für die Schnittstelle zwischen Technologie und Steuerrecht. Durch diesen neuen Ansatz wird die Zusammenarbeit zwischen Steuerberatung und Mandant vollständig neu gestaltet.

Tax2Tech

Branche & Netzwerk

Tax2Tech ist das Klassentreffen der TaxTech-Szene in Deutschland. Gemeinsam mit führenden Köpfen der Branche veranstalte ich einmal pro Jahr dieses Event, auf dem wir Trends, rechtliche Rahmenbedingungen und Geschäftsmodelle besprechen. Unterstützt von KPMG, Haufe, Taxdoo und Kontist hat sich dieses Format zu einem der wichtigsten Netzwerktreffen der Branche entwickelt. Neben dem Austausch vor Ort gibt es regelmäßige Gesprächsrunden im Tax2Tech-Podcast.

Steuerazubi

Menschen & Zukunft

Seit 10 Jahren betreibe ich das Karriereportal Nr.1 der Steuerberatung. Die Digitalisierung und Automatisierung der Branche bringt nicht nur technische Herausforderungen, sondern auch personelle. Das Berufsbild der steuerberatenden Berufe verändert sich nachhaltig und in Zukunft werden andere Fähigkeiten benötigt als in der Vergangenheit. Mit der Community aus Berufseinsteigern und Young Professionals leiste ich meinen Beitrag, den Nachwuchs fit für die kommenden Herausforderungen zu machen.

Triff mich hier

Q1/2023

Bisher keine geplanten Events

Q2/2023

Tax2Tech

Datum: 4. Mai 2023

Link: https://tax2tech.io/

Ort: Berlin

Steuerberaterkongress

Datum: 8. & 9. Mai 2023

Link: https://www.deutscher-steuerberaterkongress.de/

Ort: Hamburg

TaxTech Konferenz

Datum: 14. Juni 2023

Link: https://taxtech.at/

Ort: Wien

TAXtival (Steuerberater Festival)

Datum: 15. & 16. Juni 2023

Link: https://taxtival.de/ (https://festival.newgen.tax/)

Ort: Ahaus

Q3/2023

Accounting Summit

Datum: 20. & 21. September 2023

Link: https://accountingsummit.de/

Ort: Berlin

Q4/2023

Deutscher Steuerberatertag

Datum: 15. – 17. Oktober 2023

Link: https://www.steuerberatertag.de/

Ort: Berlin

Tax Technology Conference

Datum: 07. & 08. November 2023

Link: www.tax-tech-conference.de

Ort: Frankfurt a.M.

Melchior Neumann

Schau dir gerne mein LinkedIn-Profil an und schicke mir eine Nachricht, um mehr über mich und meine Arbeit zu erfahren. Ich bin immer interessiert, neue Menschen kennenzulernen und neue Perspektiven zu entdecken.

 

Triff mich auf LinkedIn